Tribal Style Dance ist ein Gruppentanz, ist ein erdiges und fantasievolles Tanzen, das eine dynamische und kraftvolle Atmosphäre schafft. Entstanden ist diese Tanzrichtung Ende der 60er Jahre in den vereinigten Staaten aus verschiedenen Stilelementen, die vermischt worden sind. Es handelt sich deshalb nicht um authentische Folklore, obwohl es auf den Betrachter aufgrund der Kostüme und Bewegungen so wirkt.
Einflüsse verschiedener Stämme aus Nordafrika, dem Orient und Indien, sowie folkloristischen Elementen aus dem Balkan und auch aus dem Flamenco vereinen sich im Tribal Style zu einer Fusion, die den Reiz dieses Tanzstiles ausmacht. Das Miteinander Tanzen steht im Vordergrund.
Da keine Choreografien getanzt werden, ist bei der Improvisation ist eine nonverbale Verständigung nötig. Dies können zum Beispiel kleine Zeichen, so genannte Zaghrout (Triller, typische Lautäußerungen), Bewegungen oder Blicke sein, um eine neue Sequenz anzukündigen. Im Idealfall sieht der Außenstehende diese Cues nicht oder kann sie nicht mit der Bewegung in Zusammenhang bringen.
Vorkenntnisse im Orientalischen Tanz auf Level A1 werden zwingend vorausgesetzt. Es handelt sich bei diesem Kurs um einen Übungskurs. Zusätzliche Elemente und Bewegungen aus den verschiedenen Themengebieten werden in separaten Unterrichtseinheiten angeboten.
Kursinhalte: Tanztechnik mit Cues, muskuläre Zusammenhänge, Posture, Achsen, Raum- und Bewegungsrichtungen, sowie vor allem deren praktische Anwendung und Interaktion in der Gruppe
Zeiten: jeweils Mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr
Termine im 4. Quartal 2012: 10. Oktober 2012, 17. Oktober 2012,
24. Oktober 2012, 31. Oktober 2012, 07. November 2012, 14. November
2012, 21. November 2012, 28. November 2012, 05. Dezember
2012, 12. Dezember
2012
Dozentin: Maharet ist geprüfte und zertifizierte BATO-Dozentin
des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz und in diesem auch lokal und
überregional unter anderem als Leiterin der Regionalbüros Sachsen und
Sachsen-Anhalt aktiv. Zusätzliche Qualifikationen als Hula-Trainerin,
ProvedMove©-Trainerin, EoD©-Trainerin und EoD©-Dozentin, sowie
verschiedene Qualifizierungen im Bereich Wellness, Gesundheit, Yoga und
Prävention runden ihr Profil vielseitig ab. Maharet unterrichtet seit
vielen Jahren im In- und Ausland unter besonderer Berücksichtigung
gesundheitlicher Aspekte nach eigenen methodisch und didaktisch
ausgereiften Konzepten.