Mittwoch, 3. Oktober 2012

Tribal Fusion Dance - Level A3

Diese Stilrichtung hat sich im Laufe der Jahre aus dem Tribal Style Dance entwickelt. Da dort ausschließlich improvisiert getanzt wird, hat man begonnen, alles war choreografiert getanzt wurde, als Tribal Fusion Dance zu bezeichnen. Dementsprechend sahen erste Tribal Fusion Shows auch sehr nach Tribal Style Dance aus, ohne jedoch eben choreografiert und ohne die dort verwendeten Cues zu benutzen. So waren auch Formationen möglich, die keine direkten Blickkontakt mehr ermöglichten. Außerdem hat man auch Tribal Style Solo Performances zeit­weise als Tribal Fusion bezeichnet.

Wie jeder andere Tanzstil auch, unterliegt auch der Tribal Fusion Dance der ständigen Verän­derung. Im Laufe der Zeit wurden binnenkörperliche Bewegungen ein wesentliches Stilele­ment. Ohne jedoch an die fließenden und leicht wirkenden Bewegungen des Orientalischen Tanzes im allgemeinen anzuknüpfen wurde hier viel mehr Wert auf Isolation und starke, ak­zentuierte Bewegungen Wert gelegt, auch die muskuläre Arbeit ist hier eine grundsätzlich andere.

Viele Elemente aus modernen Tanzrichtungen wie Mo­dern, Jazz oder Hip Hop haben zusätzlich Einfluss genommen, sodass der Tribal Fusion Dance heute eine sehr große Bandbreite und ein ganz eigenes Erscheinungsbild vorweisen kann. Vorkenntnisse im Orientalischen Tanz auf Level A3 und im Tribal Style Dance auf Level A2 sind zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.

Kursinhalte: Tanztechnik auf Level A3, muskuläre Zusammenhänge, Posture, Achsen, Raum- und Bewegungsrichtungen, themenspezifische Kombinationen und deren praktische Anwendung

Zeiten: jeweils Mittwochs 20:00 – 21:00 Uhr

Termine im 4. Quartal 2012: 10. Oktober 2012, 17. Oktober 2012, 24. Oktober 2012, 31. Oktober 2012, 07. November 2012, 14. November 2012, 21. November 2012, 28. November 2012, 05. Dezember 2012, 12. Dezember 2012

Dozentin: Maharet ist geprüfte und zertifizierte BATO-Dozentin des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz und in diesem auch lokal und überregional unter anderem als Leiterin der Regionalbüros Sachsen und Sachsen-Anhalt aktiv. Zusätzliche Qualifikationen als Hula-Trainerin, ProvedMove©-Trainerin, EoD©-Trainerin und EoD©-Dozentin, sowie verschiedene Qualifizierungen im Bereich Wellness, Gesundheit, Yoga und Prävention runden ihr Profil vielseitig ab. Maharet unterrichtet seit vielen Jahren im In- und Ausland unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte nach eigenen methodisch und didaktisch ausgereiften Konzepten.