Samstag, 3. März 2012

Schnupperwoche: Samstags im Studio

Wir beenden unsere Schnupperwoche am Samstag, dem 10. März 2012 mit Themen aus dem Bereich Elements of Dance©, Technique Total und Gesundheit/Entspannung. Denn wer die ganze Woche fleißig mit trainiert hat, (und natürlich auch diejenigen, die nur am Samstag Zeit hatten) hat sich einen gesunden und entspannenden Abschluß der Schnupperwoche verdient...

Ab 11:00 Uhr beschäftigen wir uns eine ganze Stunde lang mit dem Thema Beckenboden. Immer wieder wird im Unterricht darauf hingewiesen und sich darauf bezogen. In dieser Stunde bekommt Ihr eine kurze theoretische Einführung zum Thema und ein paar Übungen, die Euch helfen den Beckenboden aktiv und gesund zu erhalten. Dieses Angebot ist für Tänzer/innen und Interessierte aller Stile und Level sehr empfehlenswert. Für Trainerinnen des EoD wird diese Unterrichtseinheit angerechnet.

Nach einer kurzen Mittagspause geht es um 13:00 Uhr mit dem Thema Chimmis weiter. Es werden verschiedene Chimmi-Arten vorgestellt und diese werden in verschiedenen Zusammensetzungen und in unterschiedlichen Tempi geübt. Dieser Schnupperkurs ist offen für alle Level und bietet sowohl für absolute Anfänger ein paar interessante Bewegungen, als auch Tänzerinnen höherer Level interessanten, neuen Input. Auf gesundheitliche Aspekte und die gesunde Grundhaltung wird besonderen Wert gelegt. Dieser Kurz-Workshop ist die ideale Ergänzung zu allen Angeboten für Orientalischen Tanz und Fusions.

Ab 14:00 Uhr beschäftigen wir uns im Rahmen des Elements of Dance-Programmes mit der Kräftigung und Stabilisierung des Rückens und der Wirbelsäule. In jedem Tanzstil ist die korrekte Körperspannung das A und O und in diesem Kurz-Workshop werden die genauen Zusammenhänge erklärt und es gibt neben einigen Übungen zur korrekten Haltung und Körperspannung auch ein paar Tanzbewegungen, die den Unterschied absolut verdeutlichen. Dieser Kurz-Workshop ist offen für alle Level und wird für Trainerinnen des EoD als Unterrichtseinheit angerechnet.

Nach einer kurzen Pause geht es um 15:30 Uhr eine Stunde lang um das Thema Hände und Arme. Was sind die Basis-Armhaltungen, wo wird welche Armhaltung eingesetzt und wie bringe ich schöne, fließende Armbewegungen in mein Tanzrepertoire. Diesen Fragen werden wir in diesem Kurz-Workshop auf den Grund gehen. Nicht nur für Orientalische Tanzstile ist dieses Thema von Interesse. Eine schöne und geschmeidige Arm- und Handarbeit wertet jeden Tanzstil auf. Dieser Kurz-Workshop ist die ideale Ergänzung zu allen Angebotenaus dieser Woche.

Die allerletzte Unterrichtseinheit dieser Schnupperwoche widmet sich ganz dem Thema Entspannung. Eine Stunde lang werden wir uns ab 16:30 Uhr mit diesem für alle wichtigen Thema beschäftigen. Neben den praktischen Anleitungen gibt es auch eine kurze Information warum dieses Thema von so großer Bedeutung ist. Mit einer geführten Traumreise beenden wir unseren, nun doch recht anstrengenden Workshop-Tag. Für Trainerinnen des EoD wird diese Unterrichtseinheit angerechnet.
 
Langsam kennt Ihr den letzten Absatz sicherlich auswendig, aber für die die es noch nicht gelesen haben, hier trotzdem nochmal: Für alle Workshops wird um eine vorherige Anmeldung gebeten, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind. Die Teilnahme richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen, es gelten die AGB des Tanzstudio Halle. Direkt zur Anmeldung geht's hier entlang: Online-Anmeldung