Montag, 17. September 2012

Oriental Dance Technique - Level A3

Die Ursprünge des Orientalischen Tanzes, oder auch Racqs Sharqi (der "Tanz des Ostens") liegen hauptsächlich in Fruchtbarkeits- und Initiationsriten. Er kam aus dem inneren Afrika nach Ägypten, wurde dort in rituelle Tänze integriert und verbreitete sich später über Arabien, Indien, Persien, Griechenland und über das Römische Reich.
Dabei verlor er nach und nach seinen rituellen Charakter und vermischte sich mit den dort üblichen Tänzen. Teilweise wurden Bewegungen übernommen und weiterentwickelt in den traditionellen folkloristischen Tänzen der einzelnen Regionen, zum anderen wurde er zum Schau- und Bühnentanz für Frauen und Männer.

Wie jede Sport- oder Tanzart hat auch der Orientalische Tanz eine besondere Technik, die "Isolationstechnik" genannt wird. Es geht darum, dass alle Körperteile unabhängig voneinander bewegt werden können, um die einzelnen Bewegungen später miteinander zu kombinieren und zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen zu fügen.
Binnenkörperliche Bewegungen und die verschiedenen sogenannten Chimmis (Zitterbewegungen einzelner Körperteile) sind wesentliche Stilelemente.

Der Orientalische Tanz ist ein sehr anspruchsvoller Tanz, der sicherlich nicht in einem oder zwei Kursen erlernt werden kann. Um ihn wirklich zu beherrschen ist ein längeres und intensives Studium erforderlich. 

Kursinhalte: Tanztechnik auf Level A3, muskuläre Zusammenhänge, Posture, Achsen, Raum- und Bewegungsrichtungen, SSS, Invers I, Eights, PDB II, 3SD II, Waves, Chassée II, R'n'T, Arab.

Zeiten: jeweils Montags 19:00 – 20:00 Uhr

Termine im 4. Quartal 2012: 01. Oktober 2012, 08. Oktober 2012, 15. Oktober 2012, 22. Oktober 2012, 29. Oktober 2012, 05. November 2012, 12. November 2012, 19. November 2012, 26. November 2012, 03. Dezember 2012

Dozentin: Maharet ist geprüfte und zertifizierte BATO-Dozentin des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz und in diesem auch lokal und überregional unter anderem als Leiterin der Regionalbüros Sachsen und Sachsen-Anhalt aktiv. Zusätzliche Qualifikationen als Hula-Trainerin, ProvedMove©-Trainerin, EoD©-Trainerin und EoD©-Dozentin, sowie verschiedene Qualifizierungen im Bereich Wellness, Gesundheit, Yoga und Prävention runden ihr Profil vielseitig ab. Maharet unterrichtet seit vielen Jahren im In- und Ausland unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte nach eigenen methodisch und didaktisch ausgereiften Konzepten.