Mittwoch, 28. Dezember 2011

Was ist ein Kurs?

Ein Kurs ist eine Folge von meistens 10 oder 12 Unterrichtsstunden, die in regelmäßigen Abständen (in der Regel einmal pro Woche) stattfinden und die Basiselemente, Choreografien oder andere in der Ausschreibung angegebene Inhalte mit den notwendigen Übungszeiten zur Verinnerlichung des angeleiteten Elements zur Verfügung stellen.

Ein Kurs ist für das regelmäßige Training unerlässlich, da er durch regelmäßige Wiederholungen Inhalte festigt und neue Inhalte erarbeiten kann. Er stellt sozusagen das regelmäßige Training dar, ohne das kein Tanzstil auskommen kann. Dabei ist es nicht von relevanter Bedeutung wie viele Inhalte oder Themen behandelt werden, es geht um die Regelmäßigkeit und die notwendige Routine.

Kurse sind in der Regel praktische Unterrichtseinheiten, auch wenn theoretisches Wissen durchaus auch hier vermittelt werden kann.

Quelle: Auszug aus dem Lehrbuch Elements of Dance©